F r e u n d e s k r e i s D r. H e i n z M e y n h a r d t
 
Ü B E R B L I C K
Meynhardt-News
Über uns
Ehrenmitglieder
Unsere Ziele
Unsere Erfolge
Unser Anfang
Nachrufe
Kontakt
M e y n h a r d t - N e w s
Mit im Gepäck haben die beiden Herren viele Bilder, Videos, echte Geweihe und jede Menge
Geschichten, die das Leben der Wildtiere hautnah beschreiben. Hans-Jürgen Rusczyk ist seit Jahren auch im Zerbster Umland unterwegs und begeistert seine Gäste stets mit seiner fachlichen Kompetenz, aber vor allem mit seiner sym¬pathischen Art, die Dinge der Natur genau zu beschreiben. Das Bildmaterial stammt zum Großteil von Fotofallen, die im Wildgehege in Gerwisch platziert wurden, um unberührte Eindrücke der dort lebenden Arten einzufangen.
Eingeladen sind am Sonnabend alle Jäger, Naturliebhaber, aber auch Laien auf dem Gebiet der heimischen Wildtiere. Auch nach den Vorträgen stehen die beiden Wild-Experten noch für Fragen oder das ein oder andere Fachgespräch gerne zur Verfügung.

--> zum Zeitungsartikel
--> zur Jagd- und Naturschule Ostermann

Der Tierfilmer Hans-Jürgen Rusczyk bei einer Wildfütterung im Winter 2014. Sein Vorbild ist Dr. Heinz Meynhardt, der über einen Futterkontakt über Jahre hinweg einen Sozialkontakt zu freilebenden Wildschweinen herstellen konnte.
So stand es in der Zeitung:

Vortrag über den „König der Wälder"
Hans-Jürgen Rusczyk informiert in Strinum über heimische Tiere in einer Multimedia-Show

Hans-Jürgen Rusczyk, Gründer des Freundeskreises „Dr. Heinz Meynhardt", ist am Sonnabend wieder im Zerbster Umland unterwegs. Diesmal wird er in der Kunst-Kultur-Kirche Strinum zu Gast sein und die Besucher mit einer Multimedia-Show über den Wildschwein-Experten Dr. Heinz Meinhard informieren. Wie immer, hat er einen Vortrag samt Präsentation und vielen Fotos, die er mit einem Beamer an die Wand bringt, vorbereitet. Der Vortrag beginnt um 14 Uhr, der Eintritt ist frei.
Diesmal hat sich der Wild-Experte etwas Besonderes ausgedacht und bringt Verstärkung mit. „Hubertus Ostermann besitzt eine Jagd- und Naturschule in Gerwisch" kündigt Rusczyk seinen Gastredner an. Ostermann wird die Besucher in einem zweiten Beamer-Vortrag unter der Überschrift: „Rothirsche - Könige der Wälder", über die prachtvollen Tiere, die auch auf dem Gelände der Jagd- und Naturschule leben, informieren.
© 2015 "Freundeskreis Dr. Heinz Meynhardt
Natur- und Umweltbildung Jerichower Land e.V."   
Fotos: U. Bade + Dr. R. Buchheim
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind wir nicht verantwortlich
mehr dazu in unserem Impressum
 

Hansi Rusczyk Wildfütterung
Wissenswertes
Hans-Jürgen Rusczyk
(Berufsschullehrer i. R.)
machte seine ersten Tierfilme
über das Schwarzwild
unter Anleitung von
Dr. Heinz Meynhardt
Dr. Reinhard Buchheim
(Lehrer für Mathematik, Physik, Biologie und Informatik)
Er berichtet auch über
den regionalen Radsport für "radsportonline.com"
--> mehr

Dr. Ulrich Weber
(Tierarzt i. R.)
war über Jahrzehnte
Prüfer bei der Abnahme von Jägerprüfungen