F r e u n d e s k r e i s D r. H e i n z M e y n h a r d t
 
Ü B E R B L I C K
Meynhardt-News
Über uns
Ehrenmitglieder
Unsere Ziele
Unsere Erfolge
Unser Anfang
Nachrufe
Kontakt
U N S E R E E R F O L G E
Dr. Heinz Meynhardt (Foto links) starb in der Wendezeit. In der ehemaligen DDR, und auch in der Stadt Burg, erlebten die Menschen eine totale Veränderung in allen Lebensbereichen.

Nichts war mehr so wie sie es über vier Jahrzehnte im Ostteil Deutschlands gewohnt waren. Betriebe wurden geschlossen, viele wurden arbeitslos und mussten neue Berufe erlernen, einige verließen sogar ihre Heimat.

In dieser Umbruchzeit verblassten schnell die wissenschaftlichen Leistungen des weltweit anerkannten Verhaltensforschers Meynhardt.

Unser Freundeskreis stellte sich die Aufgabe, seine Lebensleistungen der Nachwelt zu erhalten.

Unser Freundeskreis "Dr. Heinz Meynhardt" wurde im Oktober 2008 im Dienstzimmer des damaligen Kulturamtsleiters Reinbern Erben gegründet. Als Ehrengast nahm Margot Meynhardt, die Ehefrau des verstorbenen Wissenschaftlers, teil.

Es war ein schwerer Anfang, die Erinnerungen an den Burger Sohn Dr. Heinz Meynhardt wieder in den Focus zu stellen und das Interesse an seinem Lebensweg zu wecken.

Heute, 25 Jahre nach seinem Tode, ist Meynhardt wieder im Bewußtsein der Menschen verankert. Selbst die Schülerinnen und Schüler in den Grundschulen wissen, wer Dr. Meynhardt war.

Seit drei Jahren gibt es in unserer Heimatstadt einen Platz, der den Namen "Dr. Heinz Meynhardt" trägt.

Auf der Homepage der "Stadt Burg" ist Heinz Meynhardt einer von neun vorgestellten Persönlichkeiten.

Im Fernsehen, im Radio und in der lokalen Tagespresse ist Dr. Heinz Meynhardt präsent.

Das sind Würdigungen für sein Lebenswerk.

Einen besonderen Ehrentitel trägt er schon:
"Wildschwein-ehrenhalber"

An seinem 21. Todestag ehrten am Gedenkstein unsere beiden verstorbenen Freundeskreismitglieder Edmund Endert (†) und Walter Eckert (†) Dr. Heinz Meynhardt.
Einer unser ersten Erfolge war, dass der Meynhardt-Gedenkstein im Goethepark von Burg am 20. Todestag aufgestellt werden konnte.
Dieser Gedenkstein steht heute auf dem "Dr. Heinz Meynhard Platz", der am 29.10.2011 feierlich eingeweiht wurde. --> mehr
© 2014 Freundeskreis "Dr. Heinz Meynhardt" Fotos: Privatarchiv HJ. Rusczyk
Fotos der FK-Mitglieder: Dr. R. Buchheim
M I T G L I E D E R